Freitag, 15. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Bloodlines – Die goldene Lilie" von Richelle Mead


Originaltitel: The Golden Lily
Übersetzer: Michaela Link
Erscheinungsdatum: November 2012
Seiten: 416 Seiten
Design: Broschur
Verlag: EGMONT LYX
ISBN: 978-3-8025-8836-5
Band: 2 von 6

Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

I tried to be a better person for her – but it was to impress her, to get her to want me. But when I’m around you, I want to be better because… well, because it feels right. Because I want to. You make me want to become something greater than myself. I want to excel. You inspire me in every act, every word, every glance. I look at you, and you’re like… like light made into flesh.”
(Adrian, S. 415)


Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

KANN SIE IHREM HERZEN TRAUEN?
Seit die Alchemistin Sydney Sage die Moroi-Prinzessin Jill beschützt, hat sie den Respekt und die Anerkennung ihrer Leute zurückerlangt. Die Verachtung der Alchemisten gegenüber den Vampiren kann sie jedoch nicht länger teilen. Denn obwohl Sydney zum ersten Mal in ihrem Leben einen Verehrer hat, merkt sie bald, dass ihr Herz in Wirklichkeit für einen anderen schlägt, den zu lieben ihr verboten ist…


Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Bloodlines – Die goldene Lilie ist der zweite Band von Richelle Meads Spin-off der Vampire Academy-Reihe. Während der erste Teil Falsche Versprechen meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen konnte, kommt das Spin-off mit Die Goldene Lilie richtig in Schwung und weiß in gewohnter Richelle Mead-Manier zu überzeugen. Vor allem die sich stetig entwickelnde Beziehung von Sydney und Adrian war wundervoll und glaubhaft beschrieben. Sydney und Adrian könnten verschiedener nicht sein, aber gerade diese Unterschiede machen die Dynamik zwischen den beiden aus. Während Sydney ihm dabei hilft über Rose hinweg zu kommen und etwas sinnvolles mit seinem Leben anzufangen, wird Sydney durch Adrian viel lockerer und beginnt die Doktrin der Alchemisten, die ihr ihr Leben lang eingetrichtert worden ist, zu hinterfragen. Dieser Band macht deutlich wie perfekt die Beiden für einander sind.

Jedoch datet Sydney zum größten Teil des Buches einen anderen: Brayden (oder auch Brandon, Brady, Brody oder Brendan genannt, denn niemand von Sydneys Freunden kann sich seinen Namen merken). Die Beziehung der Beiden ist wirklich zum Schreien, denn Brayden ist die männliche Version von Sydney, genauso intelligent wie auch sozial inkompetent. Das ist nicht nur für die anderen Charaktere, sondern auch für den Leser äußerst amüsant. Ein anderer Charakter, der für einige lustige Szenen sorgt ist Angeline, die als Beschützerin für Jill neu in Palm Springs eingetroffen ist. Sie hat bisher noch nie in der Zivilisation gelebt und muss sich an so manche Sachen erst noch gewöhnen... Auch die anderen Charaktere sind wieder mit von der Partie – der einfach liebenswürdige und loyale Eddie und Moroi-Prinzessin Jill, die in diesem Band um einiges erwachsener und weniger nervig ist. Und das Beste: Dimitri ist da! Er hat zwar nur eine kleine Rolle, aber es war doch sehr schön unseren Lieblingsrussen wiederzusehen und ich hoffe, dass wir ihn in den zukünftigen Bänden zusammen mit Rose sehen werden.

Aber natürlich stehen Sydney und Adrian im Mittelpunkt und man konnte in diesem Buch sehr gut sehen, wie sich beide zum Positiven entwickelt haben. Nachdem ich in Falsche Versprechen einige Zeit gebraucht habe, um mich an Sydneys Perspektive zu gewöhnen, ging es hier viel schneller und ich habe aufgehört sie mit Rose zu vergleichen. Sydney ist eben Sydney und man muss sie einfach trotz ihrer Logik, ihres Perfektionismus und seltsamen Verhalten lieben. Problematisch finde ich jedoch ihr zwanghaftes Verhalten zum Kalorienzählen, das bereits von mehreren Charakteren angemerkt worden ist und hoffentlich wird auch sie selbst erkennen, dass dies keineswegs gesund ist. Adrian hat sich im Vergleich zu seinem ersten Auftritt in Vampire Academy – Blaues Blut  enorm verändert und wird endlich erwachsen. Dabei verliert er aber nicht seinen Witz und Charme sondern bleibt derselbe nur mit weniger Alkohol und Zigaretten ;-).

Die Handlung fand ich leider zu vorhersehbar. Treys Familienhintergrund wurde bereits in Falsche Versprechen angedeutet und war deshalb nicht überraschend. Richtig spannend und actionreich wird es auch erst im letzten Viertel des Buches, der Rest konzentriert sich eher auf die Chraktere und ihre Beziehungen. Jedoch entwickelt sich Sydney auch langsam zu einer richtigen Kämpferin – zwar in einem anderen Sinne als Rose –, was auf mehr actionreiche Szenen im dritten Band Magisches Erbe hinweist. Das englische Original The Indigo Spell ist am 12. Februar erschienen, während wir uns auf die deutsche Übersetzung noch bis zum 12. September gedulden müssen.
Und ich kann Euch verprechen, nach diesem herzzereißenden Cliffhanger werdet Ihr es kaum erwarten können, wie es mit Sydney und Adrian weiter geht!

Ⓕⓐⓩⓘ

Besser als sein Vorgänger! Mit Die goldene Lilie kommt Meads Bloodlines-Serie richtig in Fahrt und lässt auf einen spannenden und romantischen nächsten Band hoffen. Fans von Vampire Academy und Richelle Mead werden sich hier wie zu Hause fühlen.


Weitere Bücher der Reihe:

                               Band 1                            Band 3: 12.09.2013

Zur Rezension von Falsche Versprechen

©EGMONT LYX
Cover, Leseprobe und Inhaltsangabe siehe

- Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen