Mittwoch, 27. Februar 2013

Ⓦⓐⓘⓣⓘⓝⓖ ⓞⓝ Ⓦⓔⓓⓝⓔⓢⓓⓐⓨ "Göttlich verliebt" von Josephine Angelini


Diese Woche gibt es bei Waiting on Wednesday Göttlich verliebt, den letzten Band der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini. Auf der Verlagsseite steht, dass der dritte Teil im März erscheint, leider ist kein genaues Erscheinungsdatum angegeben. Nach Göttlich verdammt und Göttlich verloren bin ich schon auf das Ende der Reihe gespannt und ob Helen und Lucas endlich zueinander finden werden. 

Originaltitel: Goddess
Erscheinungsdatum: März 2013
Buch: 3 von 3
Seiten: 464
Verlag: Dressler
ISBN:978-3-7915-2627-0


Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Der fulminante Abschluss der "Göttlich"-Trilogie
Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor. Weil die Scions sich gegenseitig bekämpfen, liegt es allein an Helen, Lucas und Orion, neue Verbündete für ihr bislang größtes Gefecht zu finden. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Doch Helen kann deren Vertrauen zurückgewinnen und den unsterblichen Zeus in letzter Minute bezwingen. Aber was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um ihre Liebe zu Lucas?

Um zu verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der 12 unsterblichen Götter fällt, brauchen Helen, Lucas und Orion neue Verbündete. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Wie kann Helen deren Vertrauen zurückgewinnen? Womit lassen sich die Götter besiegen? Und was wird aus ihrem Kampf um die Liebe zu Lucas?
Zur Leseprobe

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


JETZT AUF AMAZON VORBESTELLEN

Josephine Angelini kommt nach Deutschland und liest am 15. März auf der Leipziger Buchmesse und am 16. März auf der Lit. Cologne. Ist zufällig jemand bei einer der beiden Lesungen dabei? Ich werde leider erst am Samstag auf der Leipziger Buchmesse sein...


Montag, 25. Februar 2013

ⓩⓘⓣⓐⓣ ⓓⓔⓡ ⓦⓞⓒⓗⓔ


“Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow. Just walk beside me and be my friend.”

Albert Camus

Sonntag, 24. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Bloodlines – Magisches Erbe" von Richelle Mead


Originaltitel: The Indigo Spell
Übersetzer: Michaela Link
Erscheinungsdatum: 12.09.2013
Seiten: ca. 400 Seiten
Design: Broschur
Verlag: EGMONT LYX
ISBN: 978-3-8025-8837-2
Band: 3 von 6

Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“You're not as much of a lost cause as she was. I mean, with her, I had to overcome her deep, epic love with a Russian warlord. You and I just have to overcome hundreds of years' worth of deeply ingrained prejudice and taboo between our two races. Easy.”
(Adrian, S. 28)


Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Sydney Sage fühlt sich hin und her gerissen zwischen ihren Verpflichtungen als Alchemistin und dem, was ihr Herz begehrt. Da begegnet ihr der rebellische Marcus Finch, ein ehemaliger Alchemist, der mit seiner Herkunft gebrochen hat. Er will Sydney überzeugen, seinem Beispiel zu folgen, doch das ist leichter gesagt als getan.
(englisch)

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ



Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Bloodlines – Magisches Erbe ist der dritte Band von Richelle Meads Spin-off der Vampire Academy-Reihe. Das englische Original The Indigo Spell ist am 12. Februar erschienen, die deutsche Übersetzung wird vorraussichtlich am 12. September im EGMONT LYX Verlag in den Handel kommen. Alleine wegen Sydney und Adrian würde ich dem Buch am liebesten fünf Bananen geben. Wem die Romantik in Falsche Versprechen und Die goldene Lilie gefehlt hat, wird hier nun richtig auf seine Kosten kommen. Nach Sydneys Zurückweisung am Ende von Die goldene Lilie, versucht Adrian sie für sich zu gewinnen indem er einfach für sie da ist und sie nicht weiter bedrängt. Obwohl Sydney es leugnet, wird sehr schnell deutlich, dass sie genau das gleiche für Adrian empfindet. Die Entwicklung ihrer Beziehung fand ich sehr schön und glaubhaft dargestellt. Die Dynamik und die Chemie zwischen den Beiden stimmt einfach und ihre Gespräche sind so witzig geschrieben, dass ich am liebsten immer gleich zu den Szenen der Beiden weitergeblättert hätte. Und es gibt viele tolle Szenen – ich sage nur T-Shirts, Drache und Getty Villa ;-). Ich fand es auch verständlich, dass Sydney nicht gleich ihren Gefühlen nachgegeben hat, denn eine Beziehung zwischen Moroi und Alchemisten ist verboten und sie hat ihr Leben lang nach den Regeln und Gesetzen der Alchemisten gelebt.

Dies ändert sich jedoch in Magisches Erbe, denn nun trifft sie auf den Alchemisten-Rebellen Marcus Finch, der bereits in Die goldene Lilie erwähnt worden ist, und erfährt Geheimnisse über die Alchemisten, die sie nicht nur die Organisation hinterfragen lassen, sondern sie geht aktiv gegen die Alchemisten an. Marcus Finch und seine Rebellen-Gruppe (Merry Men von Adrian genannt) haben mich jedoch ein bisschen enttäuscht. Ich hatte mir mehr von dem geheimnisvollen Marcus Finch erhofft und wie Jill es richtig gesagt hat, sie reden nur anstatt zu handeln. Aber durch sie konnte man sehr schön Sydneys Charakterentwicklung verfolgen, denn sie folgt nicht mehr blind Befehlen, sondern tritt für ihre eigenen Überzeugungen ein, wie sie es für richtig hält. Sie hat sich zu einer sehr starken und unabhängigen Protagonistin entwickelt. Auch Adrians Entwicklung vom Party Boy zum Mann wird immer deutlicher. Er trinkt kaum noch, kämpft für das, was er will, ist zuverlässig und fürsorgend.

Schade fand ich, dass wir sehr wenig von den anderen Charakteren – Jill, Eddie, Angeline und Trey – gesehen haben, sie sozusagen nur am Rande erwähnt werden und was mit ihnen geschieht – Sydney und Adrian stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Das Liebesdreieck von Jill, Eddie und Angeline weitet sich zu einem Quadrat aus und die Neuankömmlinge am Ende des Buches scheinen dieses Liebeswirrwarr in Band 4 The Fiery Heart (erscheint am 19. November auf Englisch) noch zu verkomplizieren. Wieder werden zwei neue Charaktere eingeführt, dabei hatte ich gehofft im nächsten Band wieder mehr über die eigentlichen Nebencharakteren zu lesen und ein paar bekannte Gesichter aus Vampire Academy wieder zu sehen. Auf Sonyas Hochzeit waren auch Lissa, Christian, Rose und Dimitri anwesend, aber leider wurden alle nur recht kurz erwähnt.

Der Plot konzentriert sich einerseits auf Sydneys beginnende Rebellion gegen die Alchemisten und anderseits stehen ihre magischen Fähigkeiten und die drohende Gefahr einer Hexe, die anderen Hexen ihre Macht und Jugend aussaugt, im Vordergrund. Ich bin kein großer Fan der ganzen Hexen-Geschichte. Ich finde es gut, dass Sydney mithilfe ihrer magischen Fähigkeiten sich zu verteidigen weiß und nicht hilflos ist, aber so richtig fesseln konnte mich der Plot nicht. Meiner Meinung nach hat Richelle Mead einfach zu viele lose Fäden: der Bürgerkrieg der Moroi, die Rolle der Alchemisten, die Krieger des Lichts und die Tatsache, dass die Strigoi Sydneys Blut nicht trinken können (Sonyas und Dimitris Projekt wurde übrigens gar nicht mehr erwähnt genauso wie Jills Foto in der Modezeitschrift). Ich bin gespannt, wie und ob die Autorin all diese Plots in den kommenden drei Bänden zusammenführen bzw. auflösen wird. Auch die Action hat mir in Magisches Erbe leider wieder gefehlt, ich bin von Vampire Academy wohl einfach zu viel verwöhnt worden. Deshalb kann ich auch diesem Band der Bloodlines-Serie nicht die volle Bananenzahl geben, denn ich weiß von Richelle Meads anderen Romanen, dass es hier noch ordentlich Luft nach oben gibt.

Ⓕⓐⓩⓘ

Solide Fortsetzung mit ganz viel Romantik.
Fans von Sydney und Adrian werden Magisches Erbe LIEBEN!

Weitere Bücher der Reihe:

                                 Band 1                                     Band 2

Zu den Rezensionen von Falsche Versprechen und Die goldene Lilie

©EGMONT LYX
Cover und Inhaltsangabe siehe

Samstag, 23. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Die Vermessung der Welt" - Daniel Kehlmann

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Quelle
In seinem fünften und bisher besten Roman widmet sich der junge Daniel Kehlmann gleich zwei großen Geistern der an deutschen Genies reichen Epoche des 19. Jahrhunderts. Abwechselnd lässt er Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt die Welt erforschen und vermessen, am Ende begegnen sich die beiden, inzwischen alt und berühmt geworden, in Berlin. So leicht, geistreich und zugleich witzig ist schon lange nicht mehr über deutsche Dichter und Denker erzählt worden, über die allzumenschliche Lächerlichkeit auch im Genial-Erhabenen. Ob das alles wirklich so war, fragt der glückliche Leser nicht, auch wenn die leicht karikaturhaften Züge nicht zu leugnen sind. Etwa wenn Humboldt mit seinem Begleiter Bonpland von Paris nach Madrid reitet, um dort am Hof um die Erlaubnis für seine erste Südamerikaexpedition anzusuchen, sie aber einfach nicht vorankommen, weil Humboldt nicht aufhören kann, nebenbei zu messen und zu forschen: “Ein Hügel, von dem man nicht wisse, wie hoch er sei, beleidige die Vernunft, mache ihn unruhig. Ohne stetig die eigene Position zu bestimmen, könne ein Mensch sich nicht fortbewegen. Ein Rätsel, wie klein auch immer, lasse man nicht am Wegesrand.“ (amazon.de)

Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ
Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, das ich zu Weihnachten bekam. Die Leben zwei großer deutschen Denker, Gauß und von Humboldt, werden abwechseln erzählt. Von ihren Errungenschaften, Rückschlägen und vor allem dem Einfluss, den ihre Arbeit auf unser heutiges moderens Leben hatten. Klar, bei Gauß, denk ich zuerst mit ein wenig Schauern an seine Verteilungskurve aus dem Matheunterricht, die mich bestimmt auch noch über mein Studium hinaus verfolgen wird. Aber allein wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht solche Alltagsdinge wie Computer, Impfungen oder Kühlschränke nicht möglich wären, ohne Menschen, die vor Jahrhunderten solch ein Interesse daran hatten Dinge zu erforschen, die für den Rest der Bevölkerung belanglos und unnötig waren. Nicht nur einmal stoßen Gauß und Humboldt im Buch, zwar nicht auf Widerstand, werden aber häufig belächelt und einfach nicht verstanden. (Parallele zu Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory)
Im Gegenzug stellen die beiden sich aber auch nicht immer gut mit ihrem sozialen Umfeld, sind fast arrogant und halten sich für etwas besseres, ihrer Zeit voraus, umgeben von Unwissenden und Desinteressierten. Irgendwie weltfremd, in der Welt, die sie ihr Leben lang erforschen und verstehen wollen. Die Gefühle von mir beim Lesen sind auf jeden Fall immer ziemlich hin-und hergeschankt, von Bewunderung und Mitleid zu Unverständnis und Antipathie. Aber vielleicht müssen Leute, die die Welt so ausschlaggebend verändern außerhalb der Box ihrer Zeit denken, auch wenn die wirkliche Anerkennung erst durch zukünftige Generationen verfolgen kann.
Das Buch ist keine Biografie, verbindet wohl aber die Eckdaten der beiden, sodass man einen guten Eindruck von dem ihrem Leben bekommt und den Personen, die hinter den Namen der Entdecker stecken. Wieviel Wahrheit dahinter steckt, kann sich der Leser selbst interpretieren.
Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ
"In diesem Moment begriff er, daß niemand den Verstand benutzen wollte. Menschen wollten Ruhe. Sie wollten essen und schlafen, und sie wollten, daß man nett zu ihnen war. Denken wollten sie nicht." (S. 55) 
Ⓕⓐⓩⓘⓣ
Insgesamt ist es eine sehr tolle Idee mit zwei interessanten Charakteren. Non-Stop Unterhaltung an sich steht vielleicht nicht an erster Stelle, aber das Buch regt schon ein wenig den eigenen Denker im Leser an, sein Alltagsleben aufmerksamer zu betrachten.
 
Verlag: rororo
Taschenbuch, 304 Seiten
 
ISBN 978-3499241000


P.S. Das Buch wurde im vergangenen Jahr auch verfilmt mit Florian David Fitz in der Rolle des Gauß, was mich eigentlich noch mehr antreiben sollte ihn endlich mal zu gucken.

Freitag, 22. Februar 2013

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ "Clockwork Princess" von Cassandra Clare

Gestern hat Entertainment Weekly den Buch-Trailer von Clockwork Princess, dem letzten Band der Chroniken der Schattenjäger-Trilogie von Cassandra Clare veröffentlicht. Ich habe das Buch bereits vorbestellt und zähle schon ungeduldig die Tage bis zum Erscheinungstermin. Leider gibt der 46 Sekunden lange Trailer genauso wie die Inhaltsangabe nicht allzu viel über die Handlung preis. Aber die blutverschmierte Tessa am Ende des Clips macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.
Nur noch 24 Tage *freu*!!!

HIER geht es zum Buch-Trailer

von Cassandra Clare

Erscheinungsdatum: 19.03.2013
Band: 3 von3
Verlag: Simon & Schuster Inc.
Countdown: 24 Tage


Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

If the only way to save the world was to destroy what you loved most, would you do it? The clock is ticking. Everyone must choose. Passion. Power. Secrets. Enchantment.
Danger closes in around the Shadowhunters in the final installment of the bestselling Infernal Devices trilogy.

JETZT AUF AMAZON VORBESTELLEN


Der Contdown bis zum Erscheinungsdatum auf Cassies Homepage:

Hat einer von Euch die ersten beiden Bände der Serie Clockwork Angel und Clockwork Prince gelesen? Wie findet Ihr den Buch-Trailer?


Mittwoch, 20. Februar 2013

Ⓦⓐⓘⓣⓘⓝⓖ ⓞⓝ Ⓦⓔⓓⓝⓔⓢⓓⓐⓨ Lauren Oliver - "Requiem"

Ich habe euch ja schon einiges von der Delirium - Triologie von Lauren Oliver erzählt, daher freut es mich, dass ich auch einmal meinen Senf zu Sarahs tollen Rubrik dazu geben kann. Denn Requiem, der dritte und finale Teil, erscheint am 5. März auf Englisch. Die deutsche Ausgabe ist für diesen Herbst geplant. Und nach dem gewaltigen Cliff Hanger am Ende von Pandemonium, bin ich mehr als gespannt wie die Geschichte um Lena Haloway weiter geht und freue mich auf ein Wiedersehen mit Hana, aus dem ersten Buch.

Originaltitel: Requiem
Erscheinungsdatum: 05.03.2013
Buch: 3 von 3
Seiten: 400
Verlag:
Harper Collins, New York
ISBN: 
978-0062254931
Countdown: 20 Tage

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ
Hier ist, was amazon.com zu dem Inhalt sagt:
Now an active member of the resistance, Lena has transformed. The nascent rebellion that was underway in Pandemonium has ignited into an all-out revolution in Requiem, and Lena is at the center of the fight.
After rescuing Julian from a death sentence, Lena and her friends fled to the Wilds. But the Wilds are no longer a safe haven. Pockets of rebellion have opened throughout the country, and the government cannot deny the existence of Invalids. Regulators infiltrate the borderlands to stamp out the rebels.
As Lena navigates the increasingly dangerous terrain of the Wilds, her best friend, Hana, lives a safe, loveless life in Portland as the fiancée of the young mayor. Requiem is told from both Lena and Hana's points of view. They live side by side in a world that divides them until, at last, their stories converge. 

Doch es gibt noch mehr Neuigkeiten rundum Delirium, denn Lauren Oliver hat vor einiger Zeit auf ihrem Blog veröffentlicht, dass ihre Buchreihe als Fernsehserie adaptiert wird, mit Emma Roberts als Lena. Für mich als ultimativen Serienjunkie ist das natürlich eine hervorragende Kombination und ich hoffe sie bleiben der Handlung aus den Büchern treu. Generell kann ich also nur sagen "Weeeeehhhhhhhh!!!!!!!"

-Anne

Hier geht's zu den Rezensionen der Vorgänger von Requiem:
Buch 1 Delirium



Montag, 18. Februar 2013

ⓩⓘⓣⓐⓣ ⓓⓔⓡ ⓦⓞⓒⓗⓔ


“Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift of God,
which is why we call it the present.”

– Bill Keane


Sonntag, 17. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Rule" von Jay Crownover

Originaltitel: Rule
Erscheinungsdatum: Dezember 2012
Band : 1 von ?
Seiten: 327 Seiten
Design: E-Book








Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

Rule, if this goes bad it’s gonna be so, so bad.”
Her voice was just a husky whisper against my chest.
“True, but if it’s good it’s going be so very, very good.”
(Shaw und Rule)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ


I loved Rule Archer since the first moment I ever laid eyes on him. He was everything I shouldn't want and the only person I went out of my way to not try and please. He only saw me as a brat, as an entitled, stuck up princess but worse than that all he saw when he looked at me was his deceased twin brother's girl. It broke my heart because as much as I had loved Remy Archer there was never anything romantic between us and no matter how hard I tried to convince myself that loving Rule was a terrible idea, my poor heart just wouldn't listen. We tolerated each other, barely. We forged an uneasy alliance until one night I had too much to drink and changed the way we were forever. Suddenly life long secrets were no longer hidden and the one thing I always wanted for myself seemed obtainable as long as I was willing to go through hell to hold onto it.

Shaw Landon was a class act and I had no idea what to do with her. She was tied to my family, tied to the person that was my other half so I tolerated her and her haughty attitude because I didn't have any other choice. What I didn't know was that a short skirt and too many cocktails on her birthday was going to change my outlook on her for the rest of my life. Some people thought I hid behind all my tattoos and piercings, that I tried to distance myself from my dead twin, Shaw saw through it all and wasn't scared of what was underneath.
We weren't supposed to be together, weren't supposed to be anything except uncomfortable acquaintances but that all changed in the blink of an eye. Now I had to figure out just how a girl like her and a guy like me were supposed to be in love without destroying each other. Add in her custom made ex and two disapproving sets of parents and the whole situation sounded to me like it was more trouble then it was worth.


Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Eigentlich wollte ich ja keine neuen Bücher mehr kaufen bis ich einen Teil meines SuBs abgebaut habe, aber das hier ist ja auch ein E-Book und mein Kindle hat sich vernachlässigt gefühlt und bei einem Preis von 1,56 € konnte ich einfach nicht nein sagen - und das war es Rule mehr als wert. Hier handelt es sich wieder um ein Buch aus dem New Adult Genre und obwohl die Protagonistin Shaw aufs College geht, spielt es sich diesmal weniger am Campus sondern eher in Rules Tattoo-Studio ab. Die Hauptcharaktere Shaw und Rule haben mir beide sehr gut gefallen, die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Beiden erzählt, sodass man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und sie verstehen konnte. Es handelt sich hier um eine typische Good Girl verliebt sich in Bad Boy Geschichte, aber der Autorin gelingt es, dass die Charaktere nicht als Stereotype enden. Shaw ist ein reiches, intelligentes Mädchen aus gutem Hause, das versucht es jedem recht zu machen, auch wenn sie dabei ihre eigenen Wünsche hinten anstellen muss. Rule auf der anderen Seite macht was er will, er ist der typische Bad Boy, er trinkt viel, hat jede Nacht eine andere Frau im Bett, ist gepierct und tätowoiert und arbeitet selbst als Tätowierer. In Shaw sieht er nur die verwöhnte Freundin seines verstorbenen Zwillingsbruders, bis sich ihre Beziehung an Shaws 20. Geburtstag grundlegend verändert... 

Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte von Shaw und Rule, von denen man anfangs kaum glauben kann, dass sie zusammen passen, es sich aber sehr schnell herausstellt, dass sie wie für einander gemacht sind. Schön fand ich vor allem, dass Rule in der Beziehung keine 180° Wendung machen muss, sondern Shaw ihn bereits seit sie 14 ist kennt und Rule so liebt wie er ist. Obwohl Shaws aufdringlicher Ex-Freund/Stalker sowie die Eltern der Beiden der Beziehung in die Quere kommen, entstehen die Hauptprobleme durch Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten und manchmal hätte ich Shaw und Rule am liebsten wach gerüttelt und ihnen einen ordentlichen Schubs gegeben. Das war an manchen Stellen schon etwas nervig... Aber darüber hinweg haben mich zum Glück die tollen Nebencharaktere getröstet wie Shaws beste Freundin Ayden (die Protagonistin des nächsten Buches), Rules Freunde und vor allem sein Bruder Rome. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und daher lässt sich Rule auch in einem Rutsch durchlesen. Es ist eine schöne, unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch.

Rule ist ein eigenständiges Buch, aber die Autorin schreibt bereits an Ayden und Jets (Rules Freund und Sänger einer Metal-Band) Geschichte. Störend fand ich einige Fehler (hauptsächlich fehlende Wörter) im E-Book, die mir als Anglistik-Studentin doch sehr ins Auge gesprungen sind. Bisher ist Rule nur als E-Book verfügbar, aber da es sich bisher sehr gut verkauft hat, müssen wir wohl nicht mehr lange auf die gebundene Version warten (die dann hoffentlich von einem professionellen Lektor überarbeitet worden ist) und vielleicht erscheint auch die deutsche Übersetzung in nicht allzu ferner Zukunft.

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Eine leichte, romantische Lektüre für alle Fans von Good-Girl-Bad-Boy-Geschichten und Büchern im Stil von Jamie McGuires Beautiful Disaster und Tammara Webbers Easy. 

  
Cover und Inhaltsangabe siehe

Zur Website der Autorin:

Freitag, 15. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Bloodlines – Die goldene Lilie" von Richelle Mead


Originaltitel: The Golden Lily
Übersetzer: Michaela Link
Erscheinungsdatum: November 2012
Seiten: 416 Seiten
Design: Broschur
Verlag: EGMONT LYX
ISBN: 978-3-8025-8836-5
Band: 2 von 6

Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

I tried to be a better person for her – but it was to impress her, to get her to want me. But when I’m around you, I want to be better because… well, because it feels right. Because I want to. You make me want to become something greater than myself. I want to excel. You inspire me in every act, every word, every glance. I look at you, and you’re like… like light made into flesh.”
(Adrian, S. 415)


Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

KANN SIE IHREM HERZEN TRAUEN?
Seit die Alchemistin Sydney Sage die Moroi-Prinzessin Jill beschützt, hat sie den Respekt und die Anerkennung ihrer Leute zurückerlangt. Die Verachtung der Alchemisten gegenüber den Vampiren kann sie jedoch nicht länger teilen. Denn obwohl Sydney zum ersten Mal in ihrem Leben einen Verehrer hat, merkt sie bald, dass ihr Herz in Wirklichkeit für einen anderen schlägt, den zu lieben ihr verboten ist…


Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Bloodlines – Die goldene Lilie ist der zweite Band von Richelle Meads Spin-off der Vampire Academy-Reihe. Während der erste Teil Falsche Versprechen meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen konnte, kommt das Spin-off mit Die Goldene Lilie richtig in Schwung und weiß in gewohnter Richelle Mead-Manier zu überzeugen. Vor allem die sich stetig entwickelnde Beziehung von Sydney und Adrian war wundervoll und glaubhaft beschrieben. Sydney und Adrian könnten verschiedener nicht sein, aber gerade diese Unterschiede machen die Dynamik zwischen den beiden aus. Während Sydney ihm dabei hilft über Rose hinweg zu kommen und etwas sinnvolles mit seinem Leben anzufangen, wird Sydney durch Adrian viel lockerer und beginnt die Doktrin der Alchemisten, die ihr ihr Leben lang eingetrichtert worden ist, zu hinterfragen. Dieser Band macht deutlich wie perfekt die Beiden für einander sind.

Jedoch datet Sydney zum größten Teil des Buches einen anderen: Brayden (oder auch Brandon, Brady, Brody oder Brendan genannt, denn niemand von Sydneys Freunden kann sich seinen Namen merken). Die Beziehung der Beiden ist wirklich zum Schreien, denn Brayden ist die männliche Version von Sydney, genauso intelligent wie auch sozial inkompetent. Das ist nicht nur für die anderen Charaktere, sondern auch für den Leser äußerst amüsant. Ein anderer Charakter, der für einige lustige Szenen sorgt ist Angeline, die als Beschützerin für Jill neu in Palm Springs eingetroffen ist. Sie hat bisher noch nie in der Zivilisation gelebt und muss sich an so manche Sachen erst noch gewöhnen... Auch die anderen Charaktere sind wieder mit von der Partie – der einfach liebenswürdige und loyale Eddie und Moroi-Prinzessin Jill, die in diesem Band um einiges erwachsener und weniger nervig ist. Und das Beste: Dimitri ist da! Er hat zwar nur eine kleine Rolle, aber es war doch sehr schön unseren Lieblingsrussen wiederzusehen und ich hoffe, dass wir ihn in den zukünftigen Bänden zusammen mit Rose sehen werden.

Aber natürlich stehen Sydney und Adrian im Mittelpunkt und man konnte in diesem Buch sehr gut sehen, wie sich beide zum Positiven entwickelt haben. Nachdem ich in Falsche Versprechen einige Zeit gebraucht habe, um mich an Sydneys Perspektive zu gewöhnen, ging es hier viel schneller und ich habe aufgehört sie mit Rose zu vergleichen. Sydney ist eben Sydney und man muss sie einfach trotz ihrer Logik, ihres Perfektionismus und seltsamen Verhalten lieben. Problematisch finde ich jedoch ihr zwanghaftes Verhalten zum Kalorienzählen, das bereits von mehreren Charakteren angemerkt worden ist und hoffentlich wird auch sie selbst erkennen, dass dies keineswegs gesund ist. Adrian hat sich im Vergleich zu seinem ersten Auftritt in Vampire Academy – Blaues Blut  enorm verändert und wird endlich erwachsen. Dabei verliert er aber nicht seinen Witz und Charme sondern bleibt derselbe nur mit weniger Alkohol und Zigaretten ;-).

Die Handlung fand ich leider zu vorhersehbar. Treys Familienhintergrund wurde bereits in Falsche Versprechen angedeutet und war deshalb nicht überraschend. Richtig spannend und actionreich wird es auch erst im letzten Viertel des Buches, der Rest konzentriert sich eher auf die Chraktere und ihre Beziehungen. Jedoch entwickelt sich Sydney auch langsam zu einer richtigen Kämpferin – zwar in einem anderen Sinne als Rose –, was auf mehr actionreiche Szenen im dritten Band Magisches Erbe hinweist. Das englische Original The Indigo Spell ist am 12. Februar erschienen, während wir uns auf die deutsche Übersetzung noch bis zum 12. September gedulden müssen.
Und ich kann Euch verprechen, nach diesem herzzereißenden Cliffhanger werdet Ihr es kaum erwarten können, wie es mit Sydney und Adrian weiter geht!

Ⓕⓐⓩⓘ

Besser als sein Vorgänger! Mit Die goldene Lilie kommt Meads Bloodlines-Serie richtig in Fahrt und lässt auf einen spannenden und romantischen nächsten Band hoffen. Fans von Vampire Academy und Richelle Mead werden sich hier wie zu Hause fühlen.


Weitere Bücher der Reihe:

                               Band 1                            Band 3: 12.09.2013

Zur Rezension von Falsche Versprechen

©EGMONT LYX
Cover, Leseprobe und Inhaltsangabe siehe

- Sarah