Sonntag, 11. November 2012

Ⓡⓔⓐⓓ "Lux – Onyx" von Jennifer L. Armentrout

Originaltitel: Onyx
Erscheinungsdatum: August 2012
Seiten: 366 Seiten
Design: Taschenbuch
Verlag: Entangled Select
ISBN: 978-1620610114







Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“I could always give you a teaser.”
He paused, and I could hear the smile in his voice. 
“You bookish people love teasers, don't you?” 
(Daemon)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Being connected to Daemon Black sucks…
Thanks to his alien mojo, Daemon’s determined to prove what he feels for me is more than a product of our bizarro connection. So I’ve sworn him off, even though he’s running more hot than cold these days. But we’ve got bigger problems.

Something worse than Arum has come to town
The Department of Defense is here. If they ever find out what Daemon can do and that we’re linked, I’m a goner. So is he. And there’s this new boy in school who’s got a secret of his own. He knows what’s happened to me and he can help, but to do so, I have to lie to Daemon and stay away from him. Like that’s possible. Against all common sense, I’m falling for Daemon. Hard.

But then, everything changes
I’ve seen someone who shouldn’t be alive. And I have to tell Daemon, even though I know he’s never going to stop searching until he gets the truth. What happened to his brother? Who betrayed him? And what does the DOD want from them—from me?

No one is who they seem. And not everyone will survive the lies.
Zur Leseprobe 

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Onyx ist der zweite Teil der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Nachdem Katy in Obsidian von Daemon geheilt worden ist, leuchtet sie nicht nur wie die Sonne für alle Aliens, sondern sie beginnt auch außerirdische Kräfte zu entwickeln, die sie nicht kontrollieren kann. Das ist gar nicht gut, denn das DOD (Department of Defense = Verteidigungsministerium) ist in West Virginia und wenn sie über die wahren Fähigkeiten der Lux und Katys Verbindung zu Daemon erfahren, sind nicht nur die Aliens, sondern auch sie selbst in Gefahr. Dann taucht auch noch Blake auf, der behauptet, genau wie Katy von einem Lux geheilt worden zu sein und nun über seine Fähigkeiten zu verfügen. Er bietet Katy an, ihr dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten unter Kontrolle zu bringen, sodass sie die Aliens nicht auffliegen lässt. Damit ist Daemon jedoch überhaupt nicht einverstanden, denn er vertraut Blake überhaupt nicht. Als Katy dann noch Bethany, die tot geglaubte Freundin von Daemons Bruder Dawson sieht, kommen auch Zweifel am Tod von Dawson auf und die Frage, was das DOD wirklich vor hat.

Onyx bietet alles, was mir schon an Obsidian so gut gefallen hat. Charaktere, die man schnell ins Herz schließt, eine tolle und aufregende Liebesgeschichte, Spannung und Außerirdisches, sehr viele sarkastische Wortgefechte und eine Story, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. In Onyx lernt der Leser mehr über die Lux, ihre Fähigkeiten und Schwächen kennen und das DOD tritt zum ersten Mal in Aktion und stellt sich um einiges gefährlicher als die Arum, die außerirdischen Feinde der Lux, heraus. Auch stellt sich die Frage, was wirklich mit Daemon und Dees Bruder und seiner Freundin passiert ist und inwiefern das DOD seine Finger mit im Spiel hat. Vertrauen spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle und mehr als eine Person entpuppt sich als Lügner.

Katy bekommt durch ihre Alien-Fähigkeiten eine etwas aktivere Rolle und ist nicht mehr nur auf Daemons Hilfe angewiesen, sondern kann im Geschehen mitmischen – und das tut sie auch wie eine richtige Kämpferin. Also bleibt auch in diesem Teil die Action nicht zu kurz. Weiterhin spielt Katys Bücherblog Katys Krazy Obsession eine Rolle und die Szene in der Katy neue Bücher in einem Video vorstellt und Daemon nicht ganz so still neben ihr sitzt, ist einer meiner Lieblingsstellen. Abzug gibt es leider dafür, dass Katy meiner Meinung nach doch etwas begriffsstutzig war. Da habe ich mich schonmal ein wenig geärgert, denn wenn sie etwas klüger gewesen wäre oder einfach mit jemanden geredet hätte, hätte eine gewisse Szene gegen Ende verhindert werden können. Auch habe ich die Freundschaft zwischen Dee und Katy vermisst und hoffe, dass die Autorin diese in Opal wieder aufleben lässt.

Kommen wir nun zum Mittelpunkt des Romans und dem Grund, warum ich die Lux-Serie so sehr liebe: die Beziehung von Katy und Daemon (oder einfach auch Daemon alleine ;-). Und wer Angst hat, dass sich durch Blakes Auftauchen das Ganze in eine Dreiecksbeziehung entwickelt, den kann ich beruhigen, denn Blake ist definitiv keine Konkurrenz für Daemon. Während das Ende von Obsidian für mich doch sehr unbefriedigend war, weil Katy glaubte, dass Daemon nur aufgrund der Verbindung mit ihr zusammen sein wollte, kommt der Leser hier endlich auf seine Kosten. Daemon versucht Katy zu beweisen, dass er sich nicht nur wegen der außerirdischen Verbindung für sie interessiert. Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, wie und warum Katy sich so lange gesträubt hat. Hallo, welcher Typ bringt dir schon jeden Tag Geschenke in die Schule und einen Weihnachtsbaum??? Daemon ist zwar immer noch sein arrogantes, sarkastisches Selbst, aber kann dann wieder so charmant und liebenswürdig sein, wenn es um Katy geht. Klar streiten sich die Beiden noch immer viel – sonst wäre es ja auch langweilig – aber die Chemie zwischen ihnen ist nicht zu übersehen. Was mir an Armentrout noch so gut gefällt, ist, dass die sexy Szenen für ein Jugendbuch nicht so keusch und unschuldig sind, sondern auch für einen Leser interessant sind, der sich nicht mehr im Teenager-Alter befindet.
 
Zum Schluss noch: der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr, sehr böse, Mrs. Armentrout!Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie es im dritten Teil weitergeht. Zum Glück erscheint Opal schon am 11. Dezember – das macht die Warterei nicht ganz sooo schlimm.

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Onyx ist aufregend, witzig, fesselnd, mit ganz Romantik und im gewohnt genialem Jennifer L. Armentrout-Stil. Wer den ersten Band mochte, wird diesen lieben. Jedoch kann ich, nachdem ich Armentrouts Covenant-Serie gelesen habe, Onyx leider nicht die volle Punktzahl geben, denn die Autorin hat noch einiges mehr drauf (ich sag nur Deity) und hoffe, dass sie mit Opal auch in der Lux-Reihe ihr volles Potential zeigt.

 
 
Weitere Bücher der Reihe:

  
Zur Rezension von Obsidian

Novelle:

0.5

©Entangled Select
Cover und Inhaltsangabe siehe

Die offizielle Seite der Autorin

- Sarah

1 Kommentar: