Samstag, 26. Januar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Bloodlines – Falsche Versprechen" von Richelle Mead


Originaltitel: Bloodlines
Übersetzer: Michaela Link
Erscheinungsdatum: April 2012
Seiten: 480 Seiten
Design: Broschur
Verlag: EGMONT LYX
ISBN: 978-3-8025-8786-3
Band: 1 von 6
 

Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

Takes a lot of tries before you hit perfection.” He paused to reconsider that. Well, except for my parents. They got it on the first try.”
(Adrian, S. 333)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

DIE GEFAHR LAUERT ÜBERALL …
Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Menschen vor den Vampiren zu schützen und deren Existenz geheim zu halten. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und Sydney muss sie beschützen, um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an...

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Bloodlines – Falsche Versprechen ist der erste Band von Richelle Meads Spin-off Serie zu Vampire Academy. In Bloodlines müssen wir uns leider von Rose Hathaway als Protagonistin verabschieden, denn von nun an wird die Geschichte von Sydney Sage erzählt, der Alchemistin die wir bereits im vierten Teil der Vampire Academy Reihe getroffen haben. Weitere bekannte Charaktere sind Jill, Eddie und Adrian. Vor allem über Adrian habe ich mich gefreut, denn obwohl ich wollte, dass Rose sich für Dimitri entscheidet, hat mir Adrian sehr leid getan und er ist ein toller Charakter, den man einfach lieben muss. Da ein großer Fan von Richelle Meads Bücher bin, bin ich auch an Falsche Versprechen mit hohen Erwartungen herangegangen. Wer das Niveau von Vampire Academy erwartet wird aber leider enttäuscht.
Ich habe Vampire Academy aufgrund der starken Protagonistin, der Romatik, der Fantasyelemente und vor allem der vielen Action geliebt. Jedoch muss man sich an Sydney als neue Erzählerin erst einmal gewöhnen. Versteht mich nicht falsch, ich mochte sie als Charakter schon immer sehr, aber irgendwie hat mir doch Roses sarkastische und impulsive Art sehr gefehlt. Sydney ist äußerst intelligent, jedoch mangelt es etwas an ihren sozialen Kompetenzen (vor allem versteht sie keine romantischen Andeutungen) und ist gegenüber Vampiren sehr distanziert (wenigstens betrachtet sie sie nicht mehr als Ausgeburten der Hölle, schonmal ein Fortschritt ;-) –  das führt zu einigen ziemlich lustigen Szenen. Aber im Laufe des Buches gewöhnt man sich an Sydneys Perspektive und weiß sie als eigenen Charakter zu schätzen. Auch schön war es Eddie wiederzusehen, der bisher leider eher im Hintergrund gestanden hat und nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhält. Jill ging mir jedoch in Falsche Versprechen etwas auf die Nerven, ich konnte mich einfach nicht mit ihr anfreunden obwohl ich sie in Vampire Academy eigentlich immer ganz süß fand. Dann kommen wir nun zum Highlight von Bloodlines: Adrian. Ich liebe Adrian, er ist einfach so wunderbar charmant und witzig und weiß trotz seiner vielen Fehler zu überzeugen. Alleine wegen Adrian sollten alle Fans von Vampire Academy dieses Buch lesen.
Jedoch hat es mir in diesem Roman an einigen wichtigen Punkten gemangelt aufgrund derer ich Richelle Meads Bücher so liebe. Nummer eins ist die Romantik. Diese existiert kaum. Adrian trauert immer noch Rose nach und erst gegen Ende deutet sich eine Romanze für die Protagonistin an. Nummer zwei ist die Action. Natürlich ist Sydney keine Kämpferin wie Rose und gerät daher nicht in so viele spannende Situationen, aber ich fand es doch sehr schade, dass die Action erst gegen Ende des Buches wirklich los ging. Und Nummer drei ist die Handlung. Mead ist für ihre überraschenden Wendungen bekannt und leider fand ich Falsche Versprechen recht vorhersehbar. Auch hat mich gestört, dass die Handlung nun auf einem menschlichen Internat spielt und mir das Übernatürliche hier etwas gefehlt hat. St. Vladimirs hatte als Schauplatz viel mehr Charme und Atmosphäre. Aber zum Schluss zeigt die Autorin, dass Falsche Versprechen nur der Anfang von Bloodlines ist. Auf den letzten Seiten deutet sich an, dass die Serie doch sehr vielversprechend ist und uns noch einiges Spannendes in den kommenden Bänden erwartet. Und beim letzten Satz durchfuhr mich regelrecht ein Freudensschrei ;-).
Natürlich können alle, die Vampire Academy nicht kennen dieses Buch lesen und verstehen, denn die für den Roman relevanten Ereignisse aus Vampire Academy werden ausführlich erklärt. Wahrscheinlich können Leser ohne Vorkenntnisse das Buch sogar mehr genießen.
Ⓕⓐⓩⓘ
Bloodlines – Falsche Versprechen kann meiner Meinung nach leider nicht mit Vampire Academy mithalten. Fans von Vampire Academy sollten nicht mit zu hohen Erwartungen an den ersten Teil des Spin-Offs heran gehen. Mir haben die Romantik, Action und überraschenden Wendungen gefehlt, die ich sonst so an Richelle Meads Büchern liebe. Aber alleine schon für alle Fans von Adrian Ivashkov ist Bloodlines ein Muss, denn in diesem Band bekommt er viel mehr Aufmerksamkeit und läuft zur Höchstform auf.

Weitere Bücher der Reihe:

                               Band 2                          Band 3: 12.09.2013

©EGMONT LYX
Cover, Leseprobe und Inhaltsangabe siehe

- Sarah

1 Kommentar:

  1. Habe vergangene Woche dend letzten Band der "Vampire Academy" Reihe gelesen.
    Jetzt wo ich eure Rezension lese, kann ich es kaum erwarten mir die Bloodlines Reihe anzuschaffen :-)

    p.s: ich habe ich einem Interview gelesen, dass die Hauptcharaktere aus Vampire Academy im 4. Teil der Bloodlines Serie öfters zum Vorschein kommen werden

    AntwortenLöschen