Mittwoch, 24. Oktober 2012

Ⓡⓔⓐⓓ "Shades of Grey – Befreite Lust" von E L James

Passend zum deutschen Erscheinungsdatum kommt heute meine Rezension vom letzten Band der Shades of Grey-Reihe: 
Shades of Grey – Befreite Lust.


Originaltitel: Fifty Shades Freed
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2012
Seiten: 672 Seiten
Design: Klappenbroschur
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-47897-2

Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

I know you've always dreamed of going to Europe,” he says softly.
“I want to make your dreams come true, Anastasia.”
“You are my dreams come true, Christian.”
“Back at you, Mrs. Grey.”
 (S. 18)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien. Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.


Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Der letzte Teil erfüllt alle Erwartungen für das Finale der Trilogie: wie bereits in Gefährliche Liebe angedeutet heiraten Ana und Christian, ein geheimnisvoller Unbekannter bedroht das junge Glück und am Ende ist natürlich alles Friede, Freude, Eierkuchen. Einen kleinen Twist baut E L James ein indem sie nicht wie gedacht mit den Vorbereitungen zur großen Hochzeit beginnt, sondern gleich in die Flitterwochen des Paares in Manaco einsteigt. In Rückblenden wird von den Vorbereitungen, der Hochzeit und den Flitterwochen berichtet, wo sich vielleicht mancher Fan wünscht, dass die Autorin dabei etwas mehr ins Detail gegangen wäre. Jedoch bin ich ganz froh, dass James die Hochzeitsvorbereitungen übersprungen hat, sonst wäre der Roman wahrscheinlich noch langweiliger gewesen...

Denn auch im dritten Teil hält sich die Handlung in Grenzen, es kommt nicht viel Spannung auf. Obwohl der zweite Band auch schon recht ereignislos war, hat er sich dennoch sehr flüssig lesen lassen, aber Befreite Lust hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Das liegt wahrscheinlich an der Vorhersehbarkeit des Plots. Hier richtet sich James nach dem Vorbild ihrer Fan Fiction: Breaking Dawn. Wie im letzten Teil der Twilight-Reihe heiraten die Protagonisten, SPOILER!!! erwarten ein Kind !!! und müssen noch einmal eine Bedrohung überwinden, bis sie das sichere Happy End erwartet. All dies war für mich eigentlich schon am Ende des letzten Bandes klar und die große "Überraschung", dass SPOILER!!! Jack Hyde, Anas ehemaligen Boss, !!! für Christians Helikopterabsturz verantwortlich ist und es auf die Greys abgesehen hat, auch vollkommen vorhersehbar. Jedoch hatte ich gedacht, dass Mrs. Robinson auch noch irgendwie ihre Finger mit im Spiel hat, sie ist aber leider nicht mehr "in Person" aufgetaucht. Wenn dann mal ein wenig Action aufkommt, handelt James das auch ganz schnell ab, um schneller zum Happy End und zum Versöhnungssex zu kommen.  

Wenigstens erfahren die Protagonisten im letzten Teil noch eine Spur Charakterentwicklung. Christian überwindet erfolgreich die Geister seiner Vergangenheit und auch Ana steht mal ihre Frau und lässt sich nicht nur von Christian herumkommandieren und sagt ihm auch einmal die Meinung – You go, girl! Sonst spielt James eigentlich nur das ab, was sich im letzten Band bereits ereignet hat: Ana und Christian streiten und lieben sich (sehr oft und ausführlich) und am Ende wird alles gut. Wieder einmal werden viele Klischees bedient und Shades of Grey hat sich immer mehr zu einer "normalen" und vorhersehbaren Liebesgeschichte entwickelt. Um die Fans zufrieden zu stellen gibt es zum Schluss noch einen recht detaillreichen Epilog und als kleines Bonbon ein Kapitel über Christians erstes Weihnachten bei den Greys und Ana und Christians erstes Treffen aus Christians Sicht.

Zum Schluss noch meine Meinung zum Cover: Mir haben die deutschen Cover der ersten beiden Bände eigentlich recht gut gefallen. Die englischen Ausgaben spielen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Fokus auf ein Objekt auf den Inhalt des jeweiligen Buches an und passen deshalb auch relativ gut. Die deutschen Cover wirken etwas geheimnisvoller und sind auch optisch sehr schön, obwohl das Cover von Befreite Lust nicht so recht in die Reihe passt. Anstatt der Rose hätte eine andere Blume besser neben den anderen beiden Covern ausgesehen.

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Und rate ich euch nun sofort zum Buchladen zu laufen um Shades of Grey - Befreite Lust zu kaufen? Ich fand das Buch, wie auch seine Vorgänger, eher durchschnittlich mit Tendenz nach unten. Die Handlung ist vorhersehbar und Spannung will auch nie so recht aufkommen. Fans der ersten beiden Romane ist Befreite Lust durchaus zu empfehlen, weil es  den romantischen und befriedigenden (und hoffentlichen) Abschluss der Reihe bildet. Wem der ziemlich schwache zweite Teil gefallen hat, wird womöglich auch diesen lieben.

Von mir, die nach dem Lesen der Reihe den großen Hype um die Trilogie noch immer nicht verstanden hat, gibt es drei Bananen:


Weitere Bücher der Reihe:

  
©Goldmann
Trailer, Cover und Inhaltsangabe siehe

Das offizielle Blog zu "Shades of Grey"

- Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen