Sonntag, 28. Oktober 2012

Dozenten-Duell – Vorlesung war gestern, geschmökert wird heute bei vielSeitig!

Wie angekündigt, findet vom 25. bis zum 28. Oktober das Literaturfestival vielSeitig in Siegen statt. Gestern habe ich das "Dozenten-Duell" in der Schellack Musikbar besucht. Bei dem Event haben vier Dozenten der Universität Siegen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen und sich dem literarischen Duell gestellt. Unter dem Motto Lesung statt Vorlesung hat Bianca Hauda, Moderatorin von 1LIVESektor, die Veranstaltung moderiert. Zunächst hat die Moderatorin die Dozenten mit jeweils fünf verschiedenen Fragen vorgstellt: Taschenbuch oder gebundene Ausgabe? Herr der Ringe oder Harry Potter? Hund oder Katze? etc. So konnte das Publikum mehr über die literarischen und persönlichen Vorlieben der Kandidaten erfahren.

Den Anfang hat Univ.-Prof. Dr. Angela Ziesche, Professorin für Bildende Kunst und ihre Didaktik, gemacht, die aus Versuch einen Platz in Paris zu erfassen von Georges Perec gelesen und eine interessanete Performance mit Notizzetteln und Skizzen geliefert hat, die in einem beeindruckenden Papierhaufen auf der Bühne endete. Der Roman war atmosphärisch so stark, dass der Zuhörer, wenn er/sie die Augen geschlossen hat, glauben konnte, dass er/sie sich selbst in der Stadt der Liebe befindet.

Als nächstes war PD Dr. Christian Henrich-Franke, Privatdozent für Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Difaktik der Geschichte, an der Reihe und hat das Publikum mit seiner Vostellung von Jörn Klares Was bin ich wert? selbst zum Nachdenken über den ökonomischen Wert des Menschen gebracht. Das lustige, aber auch bedrückende Buch wurde von dem Dozenten amüsant vorgetragen und der Zuhörer musste sich selbst fragen, ob ein Menschenleben in Zahlen gefasst werden kann.

Nach einer fünfzehnminütigen Pause, in der das Publikum sich mit Getränken versorgen konnte, fuhr der Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement und Organisation an der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht), Univ.-Prof. Dr. Volker Stein mit dem Roman Das böse Mädchen von Mario Vargas Llosa fort. Das autobiographisch wirkende Buch erzählt von der Faszination des Protagonisten Ricardo mit einem "bösen Mädchen".

Last but not least trug Univ.-Prof. Dr. Anja Müller, Dozentin der Anglistik, drei Passagen aus dem englischen Original des Kinderbuches Einmal (Once) vor. Der Roman spielt während des Nationalsozialismus und erzählt die Geschichte des polnisch-jüdischen Jungen Felix, der sich in seine Fantasie und Geschichten flüchtet, um der grausamen Realität zu entkommen. Felix' naive Art, der lockere und amüsante Ton trotz der schwierigen Thematik fand ich faszinierend und mich reizt es schon dieses Buch selber zu lesen. Also vielleicht werdet ihr bald meine Rezension zu Einmal hier lesen ;-)

Zum Schluss konnte das Publikum per Applaus den Sieger des Dozenten-Duells bestimmen. Alle Beiträger erhielten viel Beifall, aber letztendlich wurde Einmal, gelesen von Anja Müller, zum Sieger gekürt. Im Anschluss konnten die Zuhörer noch den aufgestellten Büchertisch durchstöbern und mit den Dozenten die vorgestellten Werke diskutieren.

Heute finden noch einige Veranstaltungen von vielSeitig in Siegen statt. Schaut doch mal vorbei:

15:00 Uhr  | Museum für Gegenwartskunst
Verena Klinke & Felix Mertikat: STEAM NOIR (Graphic Novel)

16:00 Uhr | Café Flocke
Nell Leyshon: The Colour of Milk

18:00 Uhr | Volksbank
Michael Ridpath: Wut

20:00 Uhr | Kulturhaus Lÿz
Uwe Ochsenknecht & The Toxic Truth: 10 Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen (Hallgrímur Helgason)

Weitere Informationen auf der Homepage: www.vielseitig-festival.eu

Vielleicht waren für euch ja auch ein paar Anregungen für zukünftige Bucheinkäufe dabei?

- Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen