Sonntag, 9. Juni 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Göttlich verliebt" von Josephine Angelini


Originaltitel: Goddess 
Übersetzerin: Simone Wiemken    
Erscheinungsdatum: März 2013
Band : 3 von 3
Seiten: 464 Seiten
Design: Gebunden
Verlag: Dressler
ISBN:  978-3-7915-2627-0 
 
Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“Lucas and I had a fight,” Helen said, figuring it was easier to just say it than make him wheedle it out of her. Hector came down the stairs while Helen yanked on her jeans.
“Uh-huh. And your clothes got so sick of all the bitching and moaning they jumped off your body and ran away?”
(Helen und Hector, 103-104)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Der fulminante Abschluss der "Göttlich"-Trilogie.
Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor. Weil die Scions sich gegenseitig bekämpfen, liegt es allein an Helen, Lucas und Orion, neue Verbündete für ihr bislang größtes Gefecht zu finden. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Doch Helen kann deren Vertrauen zurückgewinnen und den unsterblichen Zeus in letzter Minute bezwingen. Aber was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um ihre Liebe zu Lucas?

Um zu verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der 12 unsterblichen Götter fällt, brauchen Helen, Lucas und Orion neue Verbündete. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Wie kann Helen deren Vertrauen zurückgewinnen? Womit lassen sich die Götter besiegen? Und was wird aus ihrem Kampf um die Liebe zu Lucas?

Zur Leseprobe

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Göttlich verliebt von Josephine Angelini ist der finale Band der Göttlich-Trilogie. Nachdem in Göttlich verloren bereits der Auftakt für einen zweiten Trojanischen Krieg gebildet worden ist, bricht dieser in Göttlich verliebt vollends aus. Die griechischen Götter, die durch Helen, Lucas und Orions unfreiwillige Blutsbrüderschaft befreit worden sind, treiben auf der Welt mit Menschen und auch anderen Geschöpfen ihr Unwesen. Der Anfang von Göttlich verliebt ist noch recht schleppend. Josephine Angelini konzentriert sich zunächst auf die Charaktere und ihre Beziehungen, sie fügt mit Andy einen neuen Charakter ein, entwickelt Charaktere weiter, vor allem Matt erhält eine neue, wichtige Rolle und wir lernen vor allem Orion besser kennen. Zum Glück trifft hier Helen schon relativ schnell eine Entscheidung bezüglich des Liebesdreiecks, sodass es nicht durch das ganze Buch ein ewiges hin und her gibt. Und endlich ist Helen auch so schlau, dass sie erkannt hat, dass sie eigentlich nicht Ajax' Tochter sein kann Blitzmerkerin. Es gibt auch wieder viele romantische Szenen, die Fans zufrieden stellen dürfte, mit wem sie letztendlich zusammen kommt, werde ich aber nicht verraten... 

Während in den beiden Vorgängern vor allem die liebenswerten Charaktere mein größtest Highlight waren, habe ich mich über die Entwicklung einiger Charaktere in diesem Band ziemlich aufgeregt. Helen entwickelt in diesem Band fast alle Kräfte, die jemals in den Büchern erwähnt worden sind und beherrscht diese ziemlich schnell und mühelos. Dies fand ich dann doch etwas unrealistisch und einfach zu viel. Ihre große Macht rührt auch das Misstrauen ihrer Freunde, von denen sich einige von ihr abwenden. Da war ich enttäuscht, vor allem als eine gewisse Person ihr den Rücken zugewandt hat. Lucas und Orion jedoch haben mir in diesem Band beide wieder sehr gut gefallen, aber mein Liebling war Hector, der einfach herrlich sympathisch und witzig war, für mich der heimliche Held des Buches. Auch Daphne, die ich in den beiden anderen Bänden nie mochte, hat mich positiv überrascht, sie ist wirklich ein interessanter, schwarzweißer Charakter.

Einen großen Pluspunkt gibt es für die komplexen Rückblicke des Trojanischen Krieges und die Szenen zur Zeit König Arthurs. Diese haben einen guten Einblick in die Geschichte der Scions geliefert, vor allem Helen und Lucas verdammte Beziehung, und die Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander verbunden. Auch sehr interessant zu sehen war, welche Rolle die uns bekannten Charaktere zur Zeit des Trojanischen Krieges gespielt haben. Respekt für Josephine Angelini, die die vielen Personen gekonnt jongliert und diese fantastische Geschichte geschaffen hat. 

Sobald die Scions der anderen Häuser bei den Delos eintreffen (warum müssen die sich eigentlich alle in diesem Haus treffen?), geht die Action dann richtig los. Kämpfe zwischen Scions und den Scions und den Göttern entbrennen und liefern viele actionreiche Szenen und halten die Spannungskurve konstant bis zum großen Finale aufrecht. Auch wenn die mächtigen Göttern dann doch etwas zu einfach hinters Licht zu führen waren... Das Ende kam für mich ein wenig abrupt. Ich hätte mir ein weiteres Kapitel oder einen etwas längeren Epilog gewünscht. Auch fand ich das Ende etwas zu perfekt, fast alle Charaktere haben ihr Happy End bekommen und es schien als ob die Autorin krampfhaft versucht hätte alle ihre Charaktere zu paaren, sodass kaum einer alleine endet. Natürlich fordert der Kampf auch Opfer, aber allgemein ist Josephine Angelini doch sehr vorsichtig vorgegangen und hat versucht es allen Lesern recht zu machen. Dafür gibt es bei mir einen halben Punkt Abzug, der Göttlich verliebt noch zum perfekten Abschluss der Reihe gefehlt hätte. 

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Ein würdiger Abschluss für eine göttliche Reihe, der die Fäden der Trilogie geschickt zusammen spinnt, wieder viel Spannung und Romantik liefert, mit einer einzigartigen Interpretation der griechischen Mythologie überzeugt und Fans begeistern und zufriedenstellen wird. Die Göttlich-Trilogie ist eine Buchreihe, die ich allen Fans von Fantasy und Romantik wärmstens empfehlen kann, nicht nur für ein einmaliges Lesevergnügen die Bücher werden bestimmt nicht in meinem Regal verstauben. 
 

Weitere Bücher der Reihe:

                                         Band 1                                               Band 2

Zu den Rezensionen von Göttlich verdammt und Göttlich verloren

 Cover, Trailer, Inhaltsangabe und Leseprobe siehe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen