Am Wochenende habe ich meinen liebsten Blog-Buddy besucht und gemeinsam haben Anne und ich am Samstag, den 16. März die Leipziger Buchmesse unsicher gemacht. Was gibt es über die Messe zu sagen? Erstens, dass es sehr, sehr voll war. Wir sind gegen halb elf angekommen, wo schon Massen von Menschen angestanden haben. In den Hallen wurde es leider auch nicht besser und man ist eher von einem zum anderen Stand geschoben worden. Besonders schlimm war es in Halle 2, wo unter anderem die Kinder- und Jugendbuchverlage untergebracht waren. An den Ständen gab es natürlich wieder diverse Werbegeschenke von Leseproben über Glückskekse und Gummibärchen, bis hin zu Buttons und Tüten. Etwas enttäuscht waren wir leider von den internationalen Verlagen. Wie ihr wisst lese ich ja sehr gerne englische Bücher, aber außer Penguin habe ich keinen englischsprachigen Verlag gefunden. Seinem Ruf als Publikumsmesse hat Leipzig aber alle Ehre gemacht, es schien so als ob jeder zweite im Kostüm erschienen ist und da konnte man sich auch getrost an die Seite setzen und einfach diese faszinierende Gestalten beobachten.
Abschließend muss ich sagen, dass mir im Vergleich die Frankfurter Buchmesse besser gefallen hat. Alles war größer und deshalb kam es mir wahrscheinlich so vor, als ob das Gedrängel dort nicht ganz so schlimm war und in den vielen Hallen haben sich die Menschenmassen auch eher verteilt. Ein weiterer Pluspunkt waren die größeren Stände, wo man mehr Raum zum Stöbern hatte und natürlich die Vielzahl der internationalen Verlage. Aber die Leipziger Buchmesse war auf jeden Fall einen Besuch wert und nächstes Mal werde ich vielleicht nicht am Wochenende kommen sondern eher innerhalb der Woche wenn hoffentlich weniger los ist. Aber jetzt freue ich mich schonmal auf die Frankfurter Buchmesse im Oktober. Noch sieben Monate!!!
Hier sind ein paar Bilder. Weil es so voll war, habe ich in den Hallen kaum Fotos gemacht, die Köpfe von fremden Menschen sind ja nun auch nicht sooo interessant ;-)
Halle 1
Überfüllte Treppe
Halle 2
Annes neuer Freund,
das Leipziger Messemännchen
Und noch ein paar neue Freunde :-)
Bye-Bye Buchmesse!
War jemand von Euch auf der Leipziger Buchmesse?
Wenn ja, wie hat es Euch gefallen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen