Sonntag, 10. Februar 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit" von Veronica Roth

Originaltitel: Insurgent
Übersetzerin: Petra Koob-Pawis
Erscheinungsdatum: Dezember 2012
Band: 2 von 3
Seiten: 512 Seiten
Design: Gebunden
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-16156-2







Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

I’m not important. Everyone will do just fine without me,” I say.
“Who cares about everyone? What about me?” 
(Tris und Tobias, S. 311)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...


Zur Leseprobe

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ

 
Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit ist der zweite Teil von der Die Bestimmung-Reihe von Veronica Roth. Nachdem ich den Vorgänger Die Bestimmung geliebt habe, war ich auf dieses Buch ganz besonders gespannt. Leider lag es dann doch sehr lange unberührt auf meinem Nachttisch, weil ich dank Uni nicht viel Zeit zum Lesen hatte. Und ich bin froh, dass ich gewartet habe, denn Tödliche Wahrheit ist eines dieser Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann und bis in die Nacht hinein liest. Obwohl der Anfang noch recht schleppend ist, nimmt es dann doch sehr schnell an Fahrt auf und bleibt spannend bis zum Schluss. In Tödliche Wahrheit lernen wir Tris' Welt genauer kennen, bekommen einen Einblick in die Hauptquartiere der Amite, Candor, Ken und sogar der Fraktionslosen und lernen Mitglieder der verschieden Fraktionen kennen, was zeigt, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist. Der englische Titel Insurgent bedeutet Rebell/Aufständische und passt sehr gut zu dem Buch, denn Tris und Tobias sind auf der Suche nach Verbündeten, um einen Aufstand gegen die Ken, die die Ferox im letzen Band unter ihre Kontrolle gebracht haben, um die Altruan auszulöschen, anzuzetteln. Dabei spielen die Unbestimmten eine immer größere Rolle, sowie die Frage nach der Zugehörigkeit und der eigenen Identität.

In Tödliche Wahrheit ist wirklich alles zu finden: Spannung, Action, Liebe, Freundschaft, Verrat und die Autorin schreckt auch nicht davor zurück den einen oder anderen Charakter zu töten – was man ja bereits im ersten Band sehen konnte. Wir lernen einige neue Charaktere kennen, erfahren mehr über ein paar alte und während uns einer sehr überrascht, enttäuscht Tris ein anderer sehr. Jedoch gab es zwei Punkte, die mich gestört haben und Tödliche Wahrheit nicht zum vollkommenen Lesevergnügen gemacht haben. Ein Störfaktor war für mich Tris. Sie ist zwar immer noch sehr stark und stürzt sich in die Gefahr, aber in diesem Buch leidet sie sehr unter dem Tod ihrer Eltern und macht sich große Vorwürfe wegen Wills Tod. Das führt dazu, dass sie etwas weinerlich ist und sich gedankenlos in gefährliche Situationen wirft mit der Absicht, sich für das Gemeinwohl zu opfern. Diese Märtyrer-Absichten fand ich auf Dauer ziemlich nervig, denn wie Tobias gesagt hat, der Sinn eines Opfers ist nicht, dass man stirbt sondern dies notwendig und der letzte Ausweg ist.

Dies führt auch zu vielen Streitereien mit Tobias. Während mir die Beziehung der beiden in Die Bestimmung sehr gut gefallen hat und eines der Highlights für mich war, ist sie in diesem Band von Geheimnissen, Lügen und Konflikten geplagt. Ich verstehe, dass die Autorin es spannend halten möchte und ich finde es auch sehr erfrischend, dass es – im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern – hier kein Liebesdreieck gibt, aber ich hoffe doch sehr, dass Tris und Tobias im nächsten Band alle Geheimnisse aus dem Weg geräumt haben und wieder Vertrauen zueinander aufbauen können.

Der Leser kann sich aber auf jeden Fall auf ein grandioses Finale freuen, in dem eine "tödliche Wahrheit" aufgedeckt wird. Nach der Enthüllung am Schluss kann ich kaum erwarten, wie Veronica Roth die Trilogie im letzten Band – der im Oktober 2013 auf Englisch erscheint – beenden wird.

Ⓕⓐⓩⓘ 

Die Bestimmung Tödliche Wahrheit steht seinem Vorgänger in fast nichts nach und verspricht Spannung, Action und überraschende Wendungen – ein dystopisches Vergnügen der Extraklasse. Allen Fans von Die Tribute von Panem ist Buchreihe dringend zu empfehlen.

    

Weitere Bücher der Reihe:
 
Zur Rezension von Band 1

©cbt
Cover und Inhaltsangabe siehe 

- Sarah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen